In diesem Beitrag geht es um die Gewinner und die Schlusslichter des Eurovision Song Contests.
Sicherlich findet man im Netz haufenweise Statistiken zum Eurovision Song Contest. Deshalb halte ich mich hier kurz und befasse mich nur mit meinen eigenen Lieblingsgewinnern. Ebenfalls findet ihr mein eigenes Ranking über die besten und schlechtesten Songs, die beim ESC den letzten Platz belegt haben.
In der langen Geschichte des Eurovision Song Contests gab es zwischen 1956 und 2023 70 Gewinnersongs (1969 gab es 4 Sieger, 2020 fiel aus). Davon finde ich 28 herausragend. Sicherlich gehen die Meinungen da total auseinander. Ihr fragt euch bestimmt, warum "Waterloo" von Abba 1974 nicht in der engeren Auswahl ist. Als großer ESC-Fan wie ich kommt man an diesem Song nicht vorbei, doch mir ist "Waterloo" total überdrüssig geworden, und ich finde, dass es zurecht viel mehr Bandbreite an Gewinnersongs gibt als dieser Evergreen der schwedischen Erfolgsband von 1974. Abba war und ist eine grandiose Bereicherung der Musikszene und hat sehr viele Lieder hervorgebracht. Es gibt jedoch noch so viel mehr im Bereich ESC.
Wie schon erwähnt, sind in der engeren Auswahl 28 meiner liebsten Gewinnersongs.
Klicke auf "weiter", um alle Plätze von 28 bis 1 zu sehen.
Zurück
Platz 28: Niederlande 1969
Weiter
Nun zu den Songs, die beim ESC den letzten Platz gemacht haben. Alle Songs, die in einer Eurovision-Sendung die niedrigste Punktzahl erhalten haben, werden Letzter und können in einem ESC-Jahrgang sogar mehrere sein. Im ersten Jahr 1956 wurde nur der Sieger bekannt gegeben. Somit gab es seit 1957 Platzierungen. In den ersten Jahren gab es nicht nur weniger Länder, sondern auch weniger Punkte, sodass manchmal 4 Songs 0 Punkte bekamen. Ab 2004 erhöhte sich die Anzahl der Länder auf 36. Es gab erstmals ein Halbfinale (2 Sendungen). Ab 2008 bekam der ESC sogar 2 Halbfinals (3 Sendungen). Hier zählen somit auch die letzten Plätze der Halbfinals mit. Denn im Halbfinale Letzter zu werden, ist besonders bitter. Doch nicht alle Songs, die Schlusslichter wurden, waren wirklich am schlechtesten (zumindest meiner Meinung nach). Die besten 30 habe ich hier für euch parat.
Klicke auf "weiter", um mein Ranking der besten letzten Plätze zu erfahren.
Zurück
Platz 30: Österreich 1957
Weiter